Irene Vigener

Irene-Vigener_800px
Ein Mausklick vergrößert das Bild

“ohne Titel”, 1987,
Kalkstein,
103 x 224 x 103 cm,
erworben 1991

Vigener Irene 11-2006Irene Vigener, geb. 1951 in Düsseldorf,
lebt als freischaffende Künstlerin in Köln.

In ihrer Arbeit stehen sich zwei Hälften des selben Steins in unterschiedlichem Bearbeitungszustand gegenüber: zum einen der Teil mit der völlig unbearbeiteten Oberfläche (hier ist sogar die Markierung zu erkennen, mit der Irene Vigener den Stein bereits im Steinbruch kennzeichnete), auf der anderen Seite die glatt geschliffene Hälfte des Steins mit herausgearbeiteten Kanten. Ihr Thema ist das "Werden" der Figur. Einerseits ist es ihr wichtig, den Stein so sein zu lassen, wie er ist, andererseits muß sie ihm auch etwas entgegenstellen, ihr Material bearbeiten.

1951 Irene Vigener studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und war Meisterschülerin bei Michael Schoenholz, Dozentinnentätigkeit in den Bereichen Zeichnung und plastisches Gestalten.

 

rot_14