Heinrich Guthoff

Heinrich-Guthoff_800px
Ein Mausklick vergrößert das Bild

“ohne  Titel.”, 1987,
Zement- Quarzstein-Gemisch, 250 x 20 x 20 cm,
 erworben 1991

Heinrich_Guthoff_PortraitHeinrich Guthoff: geb. 1961 in Düsseldorf,
lebt als Maler und Bildhauer in Düsseldorf.

Die drei Stelen bestehen aus einem Zement-Quarzsand-Gemisch, das vom Künstler in additiver Technik um jeweils 250 cm hohe Stahlrohrgerüste modelliert wurde. So entstanden Stelen mit Köpfen, stark abstrahierte (menschliche) Körper.
Heinrich Guthoff: „Ich sehe die Plastik als abstraktes Zeichen, so wie z. B. eine Stele der Kykladenkunst Zeichen für Mensch statt Abbild ist; es geht mir um die Zustände des Seins, die Existenz einer Haltung . . . Die Stelen sind nicht glatt, nicht völlig ausgeformt und dadurch auch räumlich nicht klar zu bestimmen, der Raum um sie herum tritt in Schwingungen. . .". Guthoffs Kunstwerk erscheint mystisch, nicht allein durch die Form der Stelen, sondern auch durch deren Ausrichtung und Anordnung. Im Dreieck aufgestellt, mitten in einer Baumgruppe, die ebenfalls ein Dreieck bildet, wirken dynamische Spannungs- und korrespondierende Kräftefelder, die nur zu erahnen sind.

1982 - 1985 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Meisterschüler von Karl Bobek und Klaus Rinke

1984 Kunstförderpreis der Stadt Neuss

1989 Preisträger des Bundeswettbewerbs "Kunststudenten stellen aus"

seit 1987 Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. in Düsseldorf, Hannover, Worms

 

rot_6